Kunden gewinnen – mit Texten, die werben und verkaufen

· 22.11.2022

Textlängen und Erscheinungsfrequenz bei SEO-Texten liegen häufig unterhalb der Wahrnehmungsschwelle

2008 hat sich Texter Till Achim Lobenstein in Hannover mit seiner Text-Agentur LOBENSTEIN selbstständig gemacht. Zuvor arbeitete er festangestellt in Agenturen. Zielgruppengerechte Texte gehören seit Jahren zu seinem Business.

Bei Briefings fragt Lobenstein nach Zielen und Zielgruppen. Denn ob Dienstleistung oder Produkt – bei Texten geht es darum, Alleinstellungsmerkmale zu kommunizieren. Wichtig: Wie wurde der Kunde bislang wahrgenommen, wie möchte er gerne wahrgenommen werden? Daran müssen sich Qualitätstexte messen lassen. Viele Unternehmenstexte liegen jedoch zudem unterhalb der quantitativen Wahrnehmungsschwelle.

Bei eNewslettern sind Erscheinen und Regelmäßigkeit oft zu gering. Nicht selten entpuppt sich bei Websites der Menüpunkt „Aktuelles“ als Platzhalter. E-Mailings ergeben wenig Resonanz, weil Folge-Mailings ausbleiben. Genauso sollten Fachartikel eine gewisse Taktzahl erreichen. Sie müssten häufiger erscheinen, um in der Fachöffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Dasselbe gilt für Corporate Blogs. Hier posten ca. 17 Prozent einen Artikel/Woche, 19 Prozent mehrmals im Monat. Experten empfehlen drei Beiträge/Woche (Quelle: Blog2Social). Auch wenn dies für die meisten Unternehmen unrealistisch ist, wäre eine höhere Frequenz sinnvoll.

Die Umfänge von Online-Texten orientieren sich an SEO-Kriterien. Sie weisen relevante Keywords auf und sind oft lang. Experten empfehlen zur Textlänge: Minimum 300 Wörter – sonst wird der Text nicht wahrgenommen. Doch SEO ist nicht alles. Überzeugt ein Text nicht, nutzt es nichts, dass er gefunden wurde. Unternehmen haben mit Werbetexten dann Erfolg, wenn sie den Lesern die Vorteile ihrer Produkte sowie deren Nutzen deutlich machen.

Textlängen sollten dem Thema angemessen sein. Zu lange Texte lassen den Leser abschalten. Ein Text sollte so kurz wie möglich und so lang wie nötig sein. Die durchschnittliche Zeit, in der jemand aufmerksam einen Text liest, beträgt etwa sieben Minuten … Ob Textfrequenz oder Umfang – wer von Qualitätstexten profitieren möchte, setzt am besten auf Profis. LOBENSTEIN, SEO-Texter aus Hannover, bietet u.a. folgende Textleistungen:

• Texte für Websites
  • Online-PR