Aufgabe und Arbeitsbereich

Ein Werbetexter muss komplexe Produktinformationen zu klaren, verständlichen und zielgerichteten Botschaften verdichten und diese in die jeweiligen Zielgruppen hineintragen.

Ein guter Slogan sollte eingängig sein und zugleich die Werbebotschaft vermitteln. Um den richtigen "Ton" für die Zielgruppe zu treffen und das gewünschte Produktimage zu transportieren, muss sich der Texter intensiv mit Produkt, Unternehmen und den (sprachlichen) Besonderheiten seiner Zielgruppe auseinandersetzen. Auch die Beobachtung von Kampagnen der Wettbewerber gehört zu den Vorarbeiten beim Texten.

Gleichzeitig arbeitet er eng mit dem für die grafische Gestaltung Verantwortlichen (Art-Director) zusammen und muss neben der sprachlichen auch die visuelle Gestaltung einer Kampagne berücksichtigen. Getextet wird je nach Projekt für Infoblätter, Prospekte, Plakate, Fließtexte, Texte für Radio- oder Fernsehspots oder für den Internetauftritt. Meistens betreut ein Texter mehrere Projekte oder Kunden gleichzeitig, wobei er die Kampagnen vom Entwurf bis zur Realisierung begleitet.

Arbeitsablauf

Vor der Textierung wird der Texter gemeinsam mit den anderen an der Kampagnen-Entwicklung beteiligten Kollegen vom Kunden über das Produkt und/oder das Unternehmen informiert (Briefing). In der anschließenden Konzeptionsphase werden die Strukturen der Kampagne entwickelt und in Abstimmung mit dem Grafiker die Textlängen ermittelt. Danach wird zunächst die Headline-Führung festgelegt. Anschließend geht es an die Ausarbeitung der Textierung. Der fertige Entwurf wird schließlich dem Kunden präsentiert. Bis zur Freigabe eines Textes erfolgen u.U. mehrfache Abstimmungsphasen mit dem Kunden.

Wie wird man Werbetexter?

Es gibt keinen klar vorgezeichneten Ausbildungsweg. Germanisten, Journalisten, Kommunikations- und Sprachwissenschaftler haben gute Chancen auf einen Einstieg als Trainee. Da der Beruf neben Sprachgefühl auch Kreativität und Originalität erfordert, bieten sich auch für Quereinsteiger zahlreiche Chancen.
Seit 1998 bietet die Texterschmiede in Hamburg das erste Vollstudium für Texter in Deutschland an. Eine anerkannte Ausbildung kann man auch als Texter an der Hochschule der Künste in Berlin im Fachbereich Wirtschafts- und Gesellschaftskommunikation erwerben, allerdings sind hier Studienplätze Mangelware. Dem Besuch von Werbefachschulen oder -fachakademien stehen viele Agenturen eher skeptisch gegenüber.

Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen?

Ein Texter sollte über ein sehr gutes Sprachgefühl verfügen, Sprachstile gut differenzieren und für seine Zwecke einsetzen können. Er muss einfallsreich sein und in der Lage sein, auch unter Zeitdruck originelle Ideen zu entwickeln. Außerdem sollte er im Hinblick auf die Gesamtwirkung einer Anzeige (z.B.) auch ein visuelles Vorstellungsvermögen haben, also "in Bildern" denken können.

Welche Karriereperspektiven hat ein Texter?

Die Perspektiven variieren von Agentur zu Agentur. Berufseinsteiger beginnen in der Regel als Juniortexter und arbeiten eng mit einem Seniortexter oder Creative Director Text zusammen. Man kann auch als Text-Trainee anfangen, um dann zum Juniortexter aufzusteigen. Die weiteren Stufen sind dann Texter, Seniortexter und schließlich Creative Director Text.

Ausbildungsstätten

Literaturhinweis

  • Ganter, Richard:
    Die Sprüchemacher: Ein Werbetexter berichtet,
    Reinbek bei Hamburg 1995
  • Högen, Hans-Jürgen;
    Pomplitz (HG.): Der erfolgreiche Werbetexter,
    Landsberg am Lech