Aufgabe und Arbeitsbereich

Zum Arbeitsbereich eines Event-Managers gehören die Planung und Durchführung verschiedenster Events. Das breite Spektrum reicht von Produkt-Präsentationen, Prämien- und Motivationsveranstaltungen für Mitarbeiter - sogenannten Incentives - bis hin zu Sport-Events wie Beach Volleyball-Turnieren und Stadt-Marathons. Zusätzliche Aufgaben sind die Veranstaltung von Konferenzen, Seminaren, kulturellen Veranstaltungen und Modenschauen. Hierbei wird ein gutes Organisationstalent verlangt.

Arbeitsablauf

Im Vorfeld einer Veranstaltung steht die konzeptionelle Phase, in der Planung und Ablauf eines Events festgelegt werden. Anschließend muss der Event-Manager die Umsetzung koordinieren, die Location anmieten und die Show-Acts buchen. Auch im Umfeld des eigentlichen Events sind vielfältige Aufgaben zu erledigen: Poster entwerfen, drucken und versenden oder plakatieren lassen, für Getränke und Büffet sorgen oder ein Catering-Unternehmen beauftragen, den Fotografen buchen, Eintrittskarten und Namensschilder erstellen lassen und die Dekoration veranlassen - all das und noch viel mehr gehört zu den Aufgaben eines Event-Managers. Ziel ist es, einen Image-Transfer zu erwirken: Kunde, Zuschauer und Akteure sollen das Ereignis in positiver Erinnerung behalten und mit der Marke in Verbindung bringen.

Wie wird man Eventmanager/in?

Event-Manager ist ein junger Beruf. Folglich gibt es keinen festgelegten Ausbildungsweg. Mit einem oder mehreren Praktika in diesem Bereich, Erfahrung in ähnlichen Gebieten, etwa Konzertveranstaltungen, und fundiertem betriebswirtschaftlichen Wissen besitzt man gute Chancen. Viele Agenturen bieten meist schlecht bezahlte, aber lehrreiche Trainee-Stellen oder Praktika an. Sie sind unbedingt notwendig, damit man einen Einblick in diesen vielseitigen Beruf gewinnen und Erfahrungen sammeln kann. Gleichzeitig bieten Praktika die Möglichkeit zu testen, ob man dem Dauerstress gewachsen ist. Die meisten Agenturen dieser Art erhalten soviele Blindbewerbungen, dass es für sie gar nicht erforderlich ist, Anzeigen zu schalten.

Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen?

Der Teufel steckt im Detail. Darum müssen Event-Manager extrem gut organisiert sein und auch im größten Chaos die Übersicht behalten. Wer selbst gerne Parties organisiert und dabei Kreativität entwickelt, wer kontaktfreudig ist und sich in der Szene auskennt, wer am Puls der Zeit lebt und weiß, wo die angesagten Locations, was die neuesten Bands und die ausgefallensten Show-Acts sind, der hat gute Karten beim Kampf um den Praktikumsplatz. Dennoch: Bei allem Spaß an Szene und Hipness - pünktliches und akkurates Arbeiten ist die Grundvoraussetzung für gelungene Events.

Welche Karriereperspektiven hat ein(e) Eventmanager/in?

Vom Praktikant über den Trainee bis zum Event-Manager bietet der Beruf sämtliche Karrieresprossen. Mit BWL-Kenntnissen lässt sich die Leiter bis zur Spitze erklimmen - als Geschäftsführer einer eigenen Event-Agentur. Viele Event-Manager arbeiten als Free-Lancer und lassen sich bei Bedarf von Agenturen oder Unternehmen anheuern.

Ausbildungsstätten

Es existiert kein spezifischer Ausbildungsweg und damit lassen sich auch keine gesonderten Ausbildungsstätten zuweisen.

Literaturhinweis

  • Inden, Thomas, Alles Event?!, Erfolg durch Erlebnismarketing,
    ISBN: 3-478-22310-5.

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