Korrespondent/in

Kurzinfo zum Beruf

Zeitzeuge weltpolitischer Ereignisse zu sein, die Begegnung mit fremden Kulturen und Menschen, der große Bekanntheitsgrad, ausgezeichnete Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegschancen machen die Tätigkeit des Korrespondenten zu einem der begehrenswertesten Jobs für Journalisten. Viele sähen sich gern im Kreis der Auserlesenen doch nur wenige werden auserwählt, da die Stellen im Ausland rar sind. Das wohl dichteste und aufwendigste Netz, das die entscheidenen Plätze der Welt umspannt, betreiben die öffentlich-rechtlichen Anstalten. Sie unterhalten drei Typen von Auslandskorrespondenten:

-Korrespondenten, die für alle ARD-Anstalten arbeiten

-Gruppenkorrespondenten, die für mehrere Rundfunkanstalten gleichzeitig arbeiten

-Einzelkorrespondenten, die ausschließlich eine Rundfunkanstalt beliefern.

Kommerzielle Sender und Zeitungen schicken Korrespondenten nur in die wichtigsten Länder, setzen aber bei entscheidenden Nachrichtenereignissen kurzfristig Sonderkorrespondenten ein. Auch Agenturen entsenden Korrespondenten, um verschiedene Abnehmer zu beliefern.

zum ausführlichen Berufsbild

powered by