Drehbuchautor/In

Kurzinfo zum Beruf

Die Tätigkeit des Drehbuchautors (engl.: screenwriter, scriptwriter ) hört sich traumhaft an: Er denkt sich „einfach" eine Geschichte für einen Film aus. Aber das ist alles andere als einfach. Schließlich geht es nicht darum, wie beispielsweise in einem Roman Figuren zu erfinden, die sich erst durch die Phantasie des Lesers zu einem Bild entwickeln. Er muß nicht nur schlüssige, lebendige Charaktere in ihrer Komplexität kreieren, sondern auch das Lebensumfeld, in dem sie sich bewegen. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist, bereits beim Schreiben in Bildern denken zu können.

Eine Geschichte, die durchgehend interessant ist und dabei auch noch ein großes Publikum anspricht, können nicht viele Autoren schreiben. Schon Billy Wilder meinte, es lasse sich zwar aus einem guten Drehbuch ein schlechter Film machen, aber es sei noch kein guter Film aus einem schlechten Drehbuch entstanden.

zum ausführlichen Berufsbild

powered by