Aufnahmeleiter/In

Kurzinfo zum Beruf

Einem unbefangenen Beobachter fällt bei Dreharbeiten ziemlich schnell ein Mensch mit Funkgerät und vielen Listen auf, der geschäftig hin und her läuft. Im Gegensatz zu allen anderen Teammitarbeitern, wie Kameraleuten, Beleuchtern, Schauspielern, Maskenbildnern usw. ist bei diesem viel beschäftigten Menschen nicht ganz ersichtlich, was er eigentlich tut. Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich dabei dann um den Aufnahmeleiter.

Die Aufnahmeleitung muß dafür sorgen, daß das, was sich die kreativen Köpfe einer Produktionscrew ausgedacht und die "harten Rechner", also die Produktionsleiter, geplant und kalkuliert haben, organisatorisch reibungslos durchgeführt werden kann. Von der Personaldisposition über Drehgenehmigungen bis hin zu Hotelbuchungen und Transporten - die Aufnahmeleitung ist für Alles und Jeden zuständig. Bei kleineren Produktionen kann die Aufnahmeleitung auch die Aufgabe übernehmen, Motive (Drehorte) zu suchen. Bei umfangreicheren Produktionen wird damit gesondert ein Location Scout bauftragt. In jedem Fall muß die Aufnahmeleitung die örtlichen Bedingungen (z.B. Lichtverhältnisse, Stromanschlüsse) überprüfen.

Änderungen im Drehplan, Wetterumschwünge, Erkrankungen, technische Defekte können dazu führen, daß selbst sorgfältig geplante Abläufe durcheinander geraten und die Aufnahmeleitung neu disponieren muß. Insofern braucht eine Aufnahmeleiterin nicht nur jede Menge organisatorisches Talent, sondern auch ein robustes Nervenkostüm und Improvisationsfähigkeit.

Peter Jarvis, der über 25 Jahre für die BBC gearbeitet hat, beschreibt dies in The essential Television Handbook so: "Jeder Programmmacher hat mit Fragen des Urheberrechtes zu tun. Jeder einzelne Drehort birgt praktische Schwierigkeiten. Jede Entscheidung, bei der es um Mitarbeiter geht, kann Probleme mit Arbeitsverträgen, mit Vertragsbedingungen, mit Gesundheitsschutz und Sicherheitsbestimmungen mit sich bringen. Es reicht nicht aus, originell und kreativ zu sein. Beim Fernsehen geht es darum, Geld und Zeit zu sparen, das Budget und die Abgabetermine einzuhalten und aus den vorhandenen Mitteln das Beste zu machen. Man muß wissen, wo Probleme entstehen können, um von ihnen nicht überrascht zu werden."

Die Zusammensetzung und die Arbeitsstrukturen unterscheiden sich von Team zu Team erheblich. Gründe dafür sind die finanziellen Möglichkeiten (und davon abhängig die Größe des Stabes), das Format, die individuellen Fähigkeiten der Mitarbeiter usw. Bei größeren Produktionen werden die einzelnen Funktionen klarer getrennt, bei kleineren Projekten können etwa Aufnahmeleitung und Tätigkeiten der Produktionsassistenz von ein und der selben Person übernommen werden. Fernseh- und Kinofilme werden an oft wechselnden Orten gedreht, während Shows und viele Serien vor allem im Studio aufgezeichnet werden - auch das hat natürlich Auswirkungen auf die Logistik und den Umfang der notwendigen Organisation.

Insofern gibt es nicht die überall praktizierte und gültige Arbeitsteilung, sondern eher häufiger anzutreffende Arbeitsstrukturen.

Je nach Größe und Art der Produktion (Kinofilm, Serie, Magazine etc.) kann so die Aufnahmeleitung gegliedert sein in:

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